FAQ

Alle Fragen zu Ihrem Shooting auf einen Blick

Allgemeines & Buchung

Wie kann ich einen Termin für ein Foto-Shooting buchen?

Ganz einfach! Ihr individueller Termin lässt sich bequem online buchen: Hier Termin buchen 😊

Kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?

Ja, das geht ganz einfach über den Link in Ihrer Terminbestätigung. Änderungen per Telefon oder E-Mail sind nicht möglich, da wir während der Shootings oft nicht erreichbar sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen.

Wenn Sie Ihren Termin mindestens 4 Stunden im Voraus absagen oder verschieben, entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten. Bitte beachten Sie jedoch, dass uns bei sehr kurzfristigen Absagen bereits Kosten entstehen und wir Ihnen in diesem Fall den vollen Betrag verrechnen müssen.

Wichtig: Terminverschiebungen nehmen wir ausschliesslich über den Link in Ihrer Terminbestätigung an. Dort können Sie Ihren Termin selbstständig verschieben. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Änderungen so früh wie möglich vorzunehmen, falls Sie verhindert sind.

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren Kartenzahlung (EC/Kreditkarte) und Twint. Barzahlungen sind nicht möglich.

Was ist die Geld-zurück-Garantie?

Wir sind das einzige Fotostudio, das so überzeugt von seiner Arbeit ist, dass wir eine Geld-zurück-Garantie anbieten! 🚀

Falls Sie während des Shootings merken, dass es nicht passt, können Sie einfach abbrechen – ohne zu zahlen. Die Bilder erhalten Sie in diesem Fall natürlich nicht.

Unser Ziel? 100 % happy Kunden! 🎯 Deshalb: Kein Risiko, nur großartige Fotos! Nach Abschluss des Shootings oder der Bildübergabe ist allerdings keine Rückerstattung mehr möglich.

Bis wann kann ich ein gebuchtes Fotoshooting absagen?

Falls etwas dazwischenkommt, können Sie Ihren Termin ganz einfach über den Link in Ihrer Terminbestätigung verschieben – so bleibt Ihr Shooting flexibel! 😊

Sollte es gar nicht anders gehen, können Sie den Termin bis 4 Stunden vor Shootingbeginn kostenlos stornieren. Bitte beachten Sie: Änderungen sind ausschließlich über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail möglich.

Änderungen per Telefon oder E-Mail können wir leider nicht entgegennehmen, da wir meist im Studio fotografieren – und ehrlich gesagt noch kein Call-Center haben, das das für uns übernimmt. 😉

Bei kurzfristigen Absagen oder No-Shows müssen wir den vollen Preis verrechnen. Danke für Ihr Verständnis!

Kann ich spontan vorbeikommen?

Spontanität lieben wir, doch Stress weniger. Bitte reservieren Sie deshalb immer vorab online einen Termin, damit wir perfekt für Sie vorbereitet sind.

Ich bin unzufrieden mit den Fotos, was kann ich tun?

Ihre Zufridenheit liegt uns am Herzen. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Wir sind sehr kulant und falls es an uns liegen sollte, bieten wir eine kostenlose Wiederholung an.

Sind Aufnahmen vom Smartphone oder Automaten nicht genauso gut?

Kannst du deine Haare selbst schneiden? Wahrscheinlich. Gehst du trotzdem zum Coiffeur? Natürlich. Warum? Weil es eben nicht nur ums Schneiden geht – sondern darum, dass es perfekt aussieht und du dich wohlfühlst.

Genauso ist es mit Fotos. Ein Smartphone oder ein Fotoautomat kann ein Bild machen – aber nicht dich sehen. Wir schon. Wir nehmen uns Zeit für dich, wir wissen, welches Licht dich am besten zur Geltung bringt, welche Pose deine Stärke unterstreicht und welcher Ausdruck dich professionell, sympathisch und authentisch wirken lässt.

Und jetzt mal ehrlich: Jedes Foto ist ein Investment in deine Karriere. Überlege mal, wie viel Geld du im Laufe der Jahre mit diesem Bild verdienen kannst – wenn es dir Türen öffnet, den richtigen Eindruck hinterlässt und dir Chancen sichert. Wer hier spart, spart definitiv am falschen Ort.

Es ist ein bisschen wie bei Schuhen. Kannst du billige kaufen? Klar. Aber wenn du den ganzen Tag darin laufen musst, solltest du lieber in Qualität investieren. Bei Fotos ist es genau dasselbe – nur, dass das Bild dich jahrelang begleitet und deinen Erfolg mitbestimmt.

Wieso seid ihr so günstig?

Ganz einfach: Wir sind Kreative, keine CFO’s. Unsere Leidenschaft ist die Fotografie – nicht das Maximieren von Gewinn. Wir wollen jeden Menschen ins beste Licht rücken und unsere Leidenschaft – die Fotografie – für möglichst viele zugänglich machen.

Unsere Preise sind fair, weil wir effiziente Prozesse haben und lieber einen tollen Kaffee mit euch trinken, als uns über Gewinnmargen den Kopf zu zerbrechen. Werden wir damit reich? Nein. Haben wir Spass und können uns kreativ verwirklichen? Ja, absolut! 😊📸

Unsere Termine sind begrenzt – also lieber frühzeitig buchen, bevor alle Slots weg sind!

Gibt es Stornogebühren?

Ja. Bei Absagen weniger als 4 Stunden vor dem Termin wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.

In welchem Studio findet mein Termin statt – wie finde ich den Standort?

Unsere Fotostudios befinden sich in Zürich, Basel, Bern, St. Gallen und Luzern. In Ihrer Bestätigungsmail finden Sie immer die genaue Adresse sowie einen direkten Link zu Google Maps, damit Sie uns einfach und pünktlich erreichen können. Alle Standorte sind zentral gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sollten Sie Schwierigkeiten haben das Studio zu finden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir zeigen Ihnen gerne den Weg.

Wie kann ich euch erreichen?

Am liebsten per E-Mail ✉️ oder WhatsApp 💬 – so können wir euch auch zwischen den Shootings schnell antworten.

Natürlich sind wir auch telefonisch 📞 erreichbar. Falls wir gerade im Studio beschäftigt sind, hinterlasst uns einfach eine Nachricht – wir rufen zurück!

⚠️ Wichtig: Terminverschiebungen und Absagen sind nur über den Link in eurer Terminbestätigung möglich. Änderungen per Telefon oder E-Mail können wir leider nicht bearbeiten.

Vorbereitung & Shooting-Ablauf

Sehe ich die Fotos während des Shootings?

Ja! 📸 Während des Shootings zeigen wir Ihnen immer wieder Bilder auf dem Kameradisplay. So können Sie sehen, wie die Aufnahmen wirken, und gegebenenfalls noch Anpassungen vornehmen.

Unser Ziel: Fotos, die Sie lieben! 😊

Welche Kleidung sollte ich für das Shooting tragen?

Wählen Sie dezente Farben und klassische Schnitte, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen. Vermeiden Sie auffällige Muster und zu grelle Farben – sie lenken vom Gesicht ab.

Kleiden Sie sich passend zu Ihrer Branche. Ein seriöser Look für Businessfotos, ein kreativer Stil für künstlerische Berufe. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen – das sieht man auf den Bildern.

Sie erhalten bei der Terminbuchung einen Styleguide mit weiteren Tipps. 😊

Ich habe einen Pickel oder eine Rötung – was nun?

Kein Stress! 😊 Kleine Hautunreinheiten sind kein Problem. Dank professioneller Retusche verschwinden Pickel und Rötungen ganz einfach.

Falls Sie Make-up nutzen, können Sie leichte Abdeckung verwenden – aber bitte nicht zu viel. Der natürlichste Look wirkt meist am besten. 💁‍♂️💁‍♀️

Brille ja oder nein?

Tragen Sie Ihre Brille täglich? Dann gehört sie zu Ihrem Look und sollte auf den Fotos nicht fehlen.

Falls Sie unsicher sind, machen wir einfach Aufnahmen mit und ohne Brille – dann können Sie später entscheiden.

💡 Tipp: Achten Sie darauf, dass die Gläser sauber sind und keine Reflexionen entstehen. Entspiegelte Gläser sind ideal für Fotos!

Wird Make-up oder Styling angeboten?

Ja, ein Kleidercheck und leichtes Abpudern sind inklusive (Ausnahme: Student Shooting und Passfotos).

Wie läuft das Shooting ab?

Nach Ihrer Ankunft im Studio werden Sie von unserem Team herzlich empfangen. Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche, Ihr gewünschtes Bildresultat und mögliche Outfitoptionen.

Das Shooting selbst findet in entspannter Atmosphäre statt – unsere Fotograf*innen geben Ihnen währenddessen hilfreiche Anleitungen zur Körperhaltung und Mimik, damit authentische und professionelle Bilder entstehen.

Je nach Paket sind auch Outfitwechsel möglich. Direkt nach dem Shooting treffen Sie eine erste Bildauswahl. Anschliessend kümmern wir uns um die professionelle Retusche Ihrer ausgewählten Bilder – ganz nach Ihren Vorgaben.

Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir Ihnen während des gesamten Ablaufs unterstützend zur Seite.

Was für ein Licht ist im Studio vorhanden?

Wir arbeiten mit dem modernsten Blitzlicht der Schweiz – exklusiv mit der Schweizer Marke Elinchrom. Diese hochwertige Technik sorgt für eine gleichmässige Ausleuchtung, natürliche Hauttöne und eine professionelle Lichtstimmung.

Uns ist es besonders wichtig, dass sich Menschen aller Hauttöne in unseren Bildern wiederfinden. Daher passen wir Licht und Nachbearbeitung speziell an, um dunklere Hauttöne optimal zur Geltung zu bringen – mit natürlichen Farben und perfekten Kontrasten.

Ist ein Outfitwechsel und/oder das Wechseln der Krawatte möglich?

Ja, ein Outfitwechsel ist möglich – je nach gebuchtem Paket.

💡 Tipp: Falls Sie unsicher sind, bringen Sie einfach mehrere Optionen mit. Wir helfen gerne bei der Auswahl! 😊

Was muss ich machen während dem Shooting?

Ganz einfach: Sei du selbst. Wir kümmern uns um den Rest.

Du musst keine Erfahrung vor der Kamera haben – wir zeigen dir, wie du dich am besten hinstellst, wohin du schauen sollst und wie du locker wirkst. Keine steifen Posen, kein Stress.

Wir sehen dich, wir leiten dich an und holen das Beste aus dir heraus. Du brauchst nichts weiter zu tun, als uns zu vertrauen – der Rest passiert von alleine. 😊

Bilder & Retuschen

Wie funktioniert die Nachbearbeitung der Fotos?

Nach dem Shooting beginnt bei uns die Magie ✨

  • Jedes gewünschte Foto wird professionell optimiert.
  • Nicht von einer KI, sondern ganz persönlich von unserer Grafikerin. Authentisch!
  • Kleine Hautunreinheiten oder störende Härchen verschwinden diskret und mit Liebe zum Detail.

So bleiben Ihre Fotos natürlich und einzigartig – eben genau wie Sie! 😊

Wann erhalte ich meine fertigen Fotos?

Je nach gebuchtem Paket umgehend, und eigentlich immer am gleichen Tag!

Wie wird mit meinen Daten und Bildern umgegangen?

Datenschutz hat für uns oberste Priorität. Ihre Daten und Bilder werden sicher gespeichert und ausschliesslich für die Bildbearbeitung verwendet.

Wir geben keine Bilder ohne Ihre Zustimmung weiter. Nach 6 Monaten werden alle Fotos dauerhaft gelöscht.

Mehr Infos dazu finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

In welchen Formaten erhalte ich die Bilder?

Sie erhalten Ihre Fotos in hochauflösendem JPG.

Die Retusche gefällt mir nicht.

Sollte Ihnen eine Retusche nicht zusagen, ist das kein Problem. Teilen Sie uns einfach mit, welche Änderungen Sie sich wünschen (z. B. bei Haut, Haaren, Hintergrund oder Helligkeit). Unsere Grafikerin passt das Bild entsprechend an. Sollte das Resultat nicht Ihrem Geschmack entsprechen, werden wir das Bild nochmal anpassen. Kommen Sie auf uns zu!

Was kostet eine Retusche?

Je nach Paket ist bereits eine oder zwei Standardretuschen im Preis inbegriffen. Für grössere Anpassungen – beispielsweise Änderungen am Hintergrund oder aufwendigere Korrekturen – ist eine Premiumretusche notwendig. Diese können Sie ganz einfach über unseren Concierge-Service buchen, die Kosten betragen CHF 15.– pro Bild.

Wie kann ich eine Retusche bestellen?

Sie können Ihre Retusche bequem über unseren Concierge-Service beauftragen. Öffnen Sie den Link am Ende Ihrer Bildversand-E-Mail, klicken Sie auf „Retusche bestellen“, geben Sie die Bildnummer(n) der zu bearbeitenden Fotos ein und gehen Sie die Schritt-für-Schritt-Optionen durch (z. B. Hautretusche, Glanz reduzieren, Hintergrund, Zuschnitt, Anmerkungen). Nach dem Absenden bearbeiten wir Ihre Portraits gemäss Ihren Angaben und senden Ihnen die retuschierten Dateien in der Regel innerhalb von 1–2 Arbeitstagen per E-Mail/Download-Link zurück. Finden Sie den Link nicht, prüfen Sie bitte den Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ein Foto fehlt in der Auswahl.

Es kann vorkommen, dass das gewünschte Bild nicht in der Auswahl war, die Sie gemeinsam mit der Fotograf*in getroffen haben. In diesem Fall können Sie das fehlende Foto ganz einfach über unser Nachbestellformular anfordern. Den Link zum Nachbestellformular finden Sie auf unserer Website — Sie gelangen über das Formular direkt zur Bestellung des gewünschten Bildes. Wenn Sie uns das Formular ausgefüllt senden, wissen wir sofort, welches Bild Sie benötigen, und können es Ihnen umgehend nachreichen – gerne retuschiert und bereit zum Download.

Wie wähle ich meine Fotos online aus?

Über unseren Concierge-Service (Link am Ende der Bildversand-E-Mail) können Sie die gewünschte Bildnummer angeben und Schritt für Schritt Ihre Retuschewünsche auswählen. Nach dem Absenden bearbeiten wir Ihr Bild entsprechend und senden Ihnen die retuschierte Version in der Regel innerhalb von 2–3 Arbeitstagen zurück. Wir freuen uns, Ihre Wunschbilder für Sie umzusetzen und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich finde meine Fotos nicht mehr.

Wenn Sie Ihre Fotos nicht finden können, überprüfen Sie zunächst Ihre E-Mails, auch vom Spam-Ordner. Suchen Sie nach Begriffen wie “Select Fotostudio”. Vergessen Sie nicht, das Ablaufdatum von WeTransfer/Dropbox und Ordner wie “Downloads” zu überprüfen. Falls Sie trotzdem keine Fotos finden, kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrem Namen, dem Shooting-Datum und dem Studio, damit wir Ihnen einen neuen Link senden können.

Mein Download-Link funktioniert nicht.

Möglicherweise wurde der Link gelöscht oder der Ordner verschoben. Es kann auch sein, dass der Link nach Ablauf der Frist (in der Regel nach 6 Monaten) nicht mehr gültig ist. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns gerne – wir helfen Ihnen weiter.

Brauche ich die Dropbox-App, um meine Bilder herunterzuladen?

Nein, die Dropbox-App oder ein Konto sind nicht nötig. Sobald Sie auf den Link klicken, den wir Ihnen senden, öffnet sich die Seite automatisch im Browser.

Klicken Sie einfach unten auf „im Browser öffnen“, und schon sehen Sie Ihren Ordner mit den Bildern. Von dort aus können Sie sie problemlos direkt auf Ihr Gerät herunterladen – ganz unkompliziert! 😊

Wie funktioniert die Auswahl der Fotos?

Beim Shooting sehen Sie die Bilder direkt auf dem Screen und wählen Ihre Favoriten aus. Diese erhalten Sie danach per Link zur Ansicht und zum Download.

💡 Extra-Service: Sie können beliebig viele Retuschen dazubuchen – ganz nach Ihren Wünschen!

Wie lange sind die Bilder abgespeichert?

Wir speichern Ihre Bilder 6 Monate lang. Danach werden sie dauerhaft gelöscht und können nicht mehr wiederhergestellt werden.

💡 Tipp: Laden Sie Ihre Bilder am besten gleich herunter und sichern Sie sie, damit sie nicht verloren gehen! 😊

Ich habe meine Fotos noch nicht erhalten – wann darf ich mit der Zustellung rechnen?

Die Portraits versenden wir in der Regel direkt nach dem Shooting. Es kann sein, dass die Versand-E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da!

Passfotos & Offizielle Anforderungen

Sind biometrische Passbilder möglich?

Ja, wir bieten biometrische Passbilder an, die den offiziellen Anforderungen entsprechen. Egal ob für den Schweizer Pass, ID, Visa oder ausländische Dokumente – wir sorgen dafür, dass Ihr Foto den Vorgaben entspricht.

Falls Sie spezielle Anforderungen haben, bringen Sie gerne die Richtlinien mit – wir passen das Foto entsprechend an. 😊

Was wenn die Passbilder abgelehnt werden?

Falls Ihre Passbilder abgelehnt werden, können Sie kostenlos eine Anpassung oder ein neues Shooting bei uns machen. Sollte das für Sie nicht infrage kommen, erhalten Sie eine Gutschrift von 19 CHF.

Unser Ziel: Passbilder, die garantiert akzeptiert werden! 😊

Kann ich mein Passfoto auch digital erhalten?

Ja, Sie erhalten Ihr Passfoto bei uns auch in digitaler Form. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Datei per E-Mail zu. Das Foto wird im offiziellen Format geliefert, sodass es sich sowohl für Online-Anträge als auch für digitale Uploads bei Behörden eignet.

Team- &  Firmenshootings

Gibt es die Möglichkeit, Teamfotos zu machen?

Ja! Neben Einzelporträts bieten wir auch moderne, dynamische Teamfotos an – im Studio oder bei euch vor Ort.

Gibt es Rabatte für Gruppen oder Firmen?

Ja! Zum Beispiel unsere KMU-Starterpackage sind speziell für kleinere Teams gemacht – mit Rabatten ab 2 Personen. Einfach bei uns melden.

Können Sie den Hintergrund an unser Corporate Design anpassen?

Ja, wir können den Hintergrund nach Absprache anpassen.

Bieten Sie auch mobile Shootings vor Ort an?

Ja! Wir kommen mit unserem mobilen Fotostudio direkt zu euch ins Büro. Perfekt für grosse Teams & Corporate-Shootings. Hier gibt es weitere Infos.

Nutzung & Rechte

Wer hat das Recht am Bild?

Ganz einfach: Sie.

Nach dem Shooting erhalten Sie die Bilder zur privaten Nutzung. Sie können sie für Bewerbungen, LinkedIn und Social Media verwenden.

Für kommerzielle Zwecke, wie Websites, Werbung oder Firmenauftritte, gelten spezielle Nutzungsrechte. Falls Sie die Bilder für solche Zwecke benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Darf ich meine Fotos auf Social Media verwenden?

Ja, selbstverständlich dürfen Sie Ihre Fotos auch auf Social Media veröffentlichen. Sobald Sie die Bilder von uns erhalten, gehören diese Ihnen zur freien privaten Nutzung. Bitte beachten Sie lediglich, dass für eine kommerzielle Weiterverwendung (z. B. für Werbung, Presse oder andere öffentliche Auftritte) die öffentlichen Nutzungsrechte gekauft werden müssen

Warum kosten kommerzielle Nutzungsrechte mehr?

Unsere Preise sind so gestaltet, dass sich wirklich jede Person ein Shooting leisten kann – vom Studenten bis zur Lehrperson, vom Berufseinsteiger bis zum Banker. Bei Privatpersonen rechnen wir mit minimaler Marge, weil wir wollen, dass sich jeder ein gutes Foto leisten kann. Unser Geld verdienen wir eher mit Firmenaufträgen.

Aber: Wenn ein Unternehmen mit unseren Bildern Geld verdient, ist das etwas anderes. Eine professionelle Business-Präsenz hat einen klaren wirtschaftlichen Wert – und das spiegeln die kommerziellen Nutzungsrechte wider.

Und ja, wir hatten tatsächlich schon Führungskräfte grosser internationaler Banken, die versucht haben, sich mit einem Studentenpaket ihren Firmenauftritt zu sichern.  Da müssen wir sagen: Schlau gedacht, aber so läuft das nicht. 😉

Termin
buchen